Heizungsanlagen Überblick: Dein Ratgeber für perfekte Wärme

Verfasst von: Michael Claus
Zuletzt aktualisiert am:
Heizungsanlagen im Vergleich
In diesem Artikel
  • Mit welcher Heizung kannst Du Energie am besten nutzen und Kosten sparen? 
  • Die Hälfte aller Deutschen heizt immer noch mit einer Gasheizung. 
  • Vor der Wahl der neuen Heizungsanlage solltest Du auch Grundsätzliches bedenken!
Fachbetrieb für Deine Heizung finden
Wir verbinden Dich mit bis zu 5 geprüften Fachbetrieben aus Deiner Nähe. Nimm Dir 2 Minuten Zeit und erhalte kostenlos und unverbindlich Angebote von echten Profis. Wähle die beste Option!
Jetzt unverbindlich anfragen

Welche Heizung passt zu Dir und zu Deinen Vorstellungen von Kosten, Nutzen und Effizienz? Welche Heizungsanlage passt vor allem zu Deinem Haus oder Deiner Wohnung? Die Auswahl an Möglichkeiten ist groß.

Wir helfen Dir mit unserem Ratgeber Artikel beim Finden der richtigen Heizung! Hier und auf den ringsum verlinkten Seiten bist Du richtig, wenn Du auf der Suche nach Informationen zu Deiner neuen Heizung bist. 

Vorteile, Nachteile – wir finden gemeinsam mit Dir Antworten auf Deine wichtigsten Fragen. Alle Heizungen haben Stärken und Schwächen. Und nicht alle Wärmeerzeuger stehen an jedem Standort zur Verfügung.

Fakt ist jedoch: Perfekte Heizungsanlagen halten Dein Einfamilienhaus bzw. Gebäude schön warm und helfen Dir zugleich bewusst beim Energie und Heizkosten sparen! 

Heizungsanlagen Überblick
Moderne Heizungssysteme bieten die richtige Leistung fürs Gebäude, nicht unbedingt die stärkste Leistung überhaupt

3 kurze Tipps vor der Wahl der neuen Heizungsanlage 

Kurz und knapp: Trägst Du Dich mit dem Gedanken an eine neue Heizungsanlage, lenke Deine Aufmerksamkeit und Energie zuvor auf ein paar wichtige Punkte. Aus Erfahrung empfehlen wir Dir den Fokus dabei zuallererst auf folgende Aspekte und Informationen zu richten: 

  • Plane den Einbau oder Tausch einer neuen Heizungsanlage frühzeitig! Wenn Du erst mit der Planung anfängst, wenn die alte Heizung kaputt geht, dann ist es zu spät. Geeignete Experten und Fachbetriebe im Heizungsbau zu finden, die Kapazitäten frei haben, ist leider keine Sache von Minuten.

  • Achte auf die Zukunftsfähigkeit Deiner neuen Heizung! Das ist ein großes Thema. Fossile Brennstoffe gehen irgendwann zur Neige oder ihre ohnehin aktuell schon hohen Kosten verteuern sich im Zuge des Klimawandels immer weiter. Allein die Abgaben auf CO2 Emissionen dürften auch in Zukunft nicht wieder sinken. Eher erhöhen die CO2 Abgaben die Heizkosten zum Beispiel für Öl oder Gas (ergo die Betriebskosten) weiter.

  • Nutze Förderprogramme der Bundesländer und Bundesregierung! Es gibt zahlreiche Formen der Förderung für die energetische Sanierung und den Neubau in puncto Heizungsanlage. Die kannst Du für Deine neue Heizung nutzen. Nimmst Du die Förderung vom Staat in Anspruch, zahlt sich der Wechsel Deiner Anlage schneller aus.

Förderung für Dein Projekt finden
Vereinbare gerne einen kostenlosen und unverbindlichen Termin für eine Beratung durch unsere Experten. Gemeinsam finden wir den Weg zur optimalen Förderung Deines Projekts!
Kosten senken
Bis zu 70% Förderung
Infos zu GEG und BEG 2024
Jetzt unverbindlich anfragen
Euro Hand
Gasheizung Monteur
Die Gasheizung ist (noch?) der Deutschen beliebteste Heizungsanlage
Wärmepumpen Installateur
Wärmepumpen: bislang ein Randphänomen, aber gerade im Neubau stark im Kommen

Heizungsanlagen und Energieträger: Damit heizen die Deutschen! 

Deutschlands Heizungen sind im Durchschnitt etwa 17 Jahre alt. In 40 Prozent der Wohnungen und Gebäude sind die Heizungen sogar 20 Jahre oder älter. Fast jeder Dritte findet eine smarte Heizungssteuerung per Smartphone oder Tablet inzwischen attraktiv. Diese und andere Zahlen veröffentlicht der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) regelmäßig.

„Eine neue Heizungsanlage ist deshalb in der Regel die dringendste Maßnahme beim Modernisieren.“

Sortieren wir die Heizungen in Deutschland nach Angaben des BDEW in unserem Ratgeber mal grob nach Energieträgern, zeigt sich ein relativ eindeutiges Bild. Deutschland heizt immer noch mit Gas. Die reale Beheizungsstruktur des Wohnungsbestandes in Deutschland nach BDEW-Zahlen aus dem Jahr 2022 sagt das ganz klar: 

  1. 49,5 % – Gas (einschließlich Bioerdgas und Flüssiggas) 
  2. 24,8 % – Heizöl 
  3. 14,1 % – Fernwärme 
  4. 6,2 % – Sonstige (einschl. Holz, Holzpellets, Kohle & Koks, sonstige Biomasse) 
  5. 2,8 % – Wärmepumpen (einschl. teilweiser Selbstversorgung mit einer zusätzlichen Photovoltaik Anlage)
  6. 2,3 % – Strom (in Funktion als Direktheizungen)

Weil nicht jede Gasheizung gleich Gasheizung ist (Stichwort: Gas Brennwertkessel) oder jede Ölheizung gleich Ölheizung, kannst Du in der nächsten Übersicht lesen, welche Arten von Heizungsanlagen derzeit am Markt üblich sind oder bis vor kurzem zumindest noch üblich waren. Sortiert haben wir diesen Überblick für Dich von A-Z*. Zudem geben wir Dir eine kleine Einschätzung zur Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Heizungen.

Überblick Heizungssysteme:

Heizung Energieträger, Brennstoffe  Zukunftsfähig?

Biomasseheizung (Holzheizung, Pelletheizung, Hackschnitzelheizung, Scheitholzheizung, Holzvergaser)

  • Pellets, Holzpellets
  • Scheitholz
  • Hackschnitzel, Hackgut
  • ja, besonders im Altbau (eher nicht im Neubau), weil hohe Heizleistung 

Blockheizkraftwerk (BHKW) mit Kraft Wärme Kopplung (KWK)

  • Gas
  • Öl
  • Holz 
  • ja bedingt im Altbau (eher nicht im Neubau), besonders auf Basis von Holz 
Brennstoffzellenheizung
  • Gas
  • Wasserstoff
  • ja bedingt, besonders wenn die Anlage neben blauem Wasserstoff (aus Gas gewonnen) auch direkt mit erneuerbaren Energien wie mit grünem Wasserstoff betrieben werden kann 
Brennwertkessel bzw. Brennwerttherme 
  • Öl
  • Gas
  • Wasserstoff (H2 ready)
  • jein (weil es keine Förderung mehr gibt und die Brennstoff-Versorgung volatil ist)
  • und wenn, dann eher im Altbau (eher nicht im Neubau)

Elektroheizung

  • elektrischer Strom
  • ja bedingt, besonders wenn das Heizsystem insgesamt viel selbst erzeugten Strom nutzt (zum Beispiel aus erneuerbaren Energien wie mit Solarstrom)

Fernwärme

  • anbieterabhängig 
  • ja, besonders wenn der Wärmelieferant die Fernwärme nachhaltig mit erneuerbaren Energien erzeugt 
Kohleheizung* 
  • Kohle
  • Koks 
  • nein, die klassische Kohleheizung hat keinerlei Perspektive mehr

Ölheizung*

  • Öl
  • nein, die reine Ölheizung hat keinerlei Perspektive mehr

Solarthermie **

  • Sonne 
  • ja, besonders wenn die Solarthermie als zweite Anlage zur Heizungsunterstützung der primären Heizungsanlage dient

Wärmepumpe

  • Wasser, Luft, Erde (daraus gewinnen Wärmepumpen ca. 70 Prozent der Wärme)
  • elektrischer Strom (brauchen Wärmepumpen zu ca. 30 Prozent, um zu funktionieren)
  • ja, besonders im Neubau und wenn die Wärmepumpe insgesamt viel selbst erzeugten Strom nutzt (zum Beispiel aus erneuerbaren Energien mit Solarstrom durch eine Photovoltaik Anlage)

*Heizungsanlagen mit Kohle haben in der Übersicht definitiv (noch deutlicher als die Ölheizung oder Gasheizung) keine Zukunft mehr. Solche fossilen Wärmeerzeuger sind ein Auslaufmodell. 
**Oft sind Heizungssysteme der Solarthermie derzeit (und auf absehbare Zeit) wirklich nur als Zweitsysteme zur Heizungsunterstützung einer primären Anlage gedacht.

Heizkosten sparen
Beim Heizen sparen heißt, seine Kosten für Energie langfristig im Blick zu behalten

Heizungswechsel, Reparatur oder Wartung planen

Du bist Dir sicher, dass die alte Heizungsanlage raus soll, fragst Dich aber, welche neue Heizung die richtige Lösung für Dich ist? Oder hast Du Interesse an der Wartung bzw. Reparatur einer bestehenden Heizung? Kein Problem, auch dann können Dir unsere Fachpartner weiterhelfen. Fülle einfach das kostenlose und unverbindliche Anfrageformular aus. Mit den Experten von unserem Service wirst Du die perfekte Lösung finden.

Zur Wahl der Heizungsanlage grundsätzlich zu beachten!

Heizen begleitet den Menschen seit der Urbarmachung des Feuers. Wärme bedeutet Schutz und Komfort zugleich. Der Nutzen liegt auf der Hand. Gemeint ist beispielsweise der Schutz der Gesundheit oder der Schutz der Gebäude. Der Aspekt, dass Wärme Komfort bedeutet, kommt hinzu. Je weniger Zeit und Arbeit Menschen in das Beheizen der eigenen Räume stecken müssen, desto mehr Zeit und Kraft haben sie für andere Themen. 

„Wie wichtig Heizen ist, fällt oft erst dann auf, wenn die Heizungsanlage zuhause mal ausfällt.“

Heizen ist also nicht nur ein Grundbedürfnis des Menschen. Modernes Heizen zeichnet sich ebenso dadurch aus, dass es effizient, bequem und sauber (CO2 neutral ohne Nutzung fossiler Energien) geschehen soll. Doch was bedeutet effizient, bequem und sauber? Wie funktioniert eine moderne Heizungsanlage? Was unterscheidet das Prinzip einer modernen Heizung vom urzeitlichen Feuer, das uns schon seit Ewigkeiten schützt und wärmt?

Heizung Rohre
Heizungsrohre verteilen die Wärme der Wärmeerzeuger an die Wärmeverbraucher im Gebäude
Heizkörper weiß
Heizkörper geben die Wärme an die Luft oder Gegenstände ab

Heizungsanlagen verstehen – der Aufbau des dreistufigen Heizkreislaufs: 

  1. Die Erzeugung der Wärme: Die klassischen Wärmeerzeuger sind aktuell oft noch Kessel. Diese sog. Heizkessel arbeiten häufig noch mit fossilen Brennstoffen. Die Heizkessel verbrennen die Heizstoffe und erzeugen so Wärme. Manch beliebte Brennstoffe wie Holz sind nachhaltiger, weil sie nachwachsen. Andere Brennstoffe wie Gas und Öl sind eher weniger nachhaltig, weil sie aus menschlicher Perspektive endlich sind. 

    Die Brennwert-Technologie hat diese klassischen Heizungsanlagen mit dem „Gamechanger“ Wärmetauscher in den letzten 15 bis 25 Jahren allerdings sehr viel effektiver gemacht. Ja, diese modernen Anlagen der Heiztechnik verbrennen noch Rohstoffe in einer Art Heizkessel. Aber eben sehr viel weniger davon bei gleicher oder höherer Nutzung der jeweiligen Träger fossiler Energien. 

    Seit mehr als 20 Jahren gibt es zunehmend auch echte Alternativen zur Verbrennung von Heizstoffen. Alternative Wärmeerzeuger wie die Wärmepumpe oder der thermische Solarkollektor (bekannt als Solarthermie Anlage) gewinnen die Wärme durch Austauschprozesse mit der Umwelt. Systeme wie Wärmepumpen oder Solarthermie funktionieren ganz anders als Verbrenner. Feuer und klassisches Verheizen spielen bei der Wärmepumpe und Solarthermie Anlage keine Rolle mehr.

  2. Die Verteilung der Wärme: Die erzeugte Wärme muss freilich dann in den zu beheizenden Räumen im Gebäude verteilt werden. Dafür braucht es wiederum ein Heizungssystem und vor allem Medien. Die gebräuchlichsten Medien zur Verteilung von Wärme sind Luft und Wasser. Das optimale Verteilmedium beim Heizen ist Wasser. 

    Fast jede moderne Heizungsanlage ist heute bei der Verteilung wassergeführt. Wasser bietet eine perfekte Wärmekapazität und ist günstig. Warmes Wasser lässt sich über Pumpen, Ventile und Rohrleitungen relativ einfach in jede Ecke im Gebäude führen, wo es über Heizkörper wirken (sprich den Raum heizen) soll. 

    Pumpen ermöglichen diesen Heizkreislauf mit Wasser. Ventile regeln die Zufuhr. Durch ein Netz aus Rohrleitungen wird das Warmwasser bis zum Heizkörper verteilt. Das Material von klassischen Verrohrungen bestand lange Zeit aus Kupfer oder verzinktem Stahl. Heute werden für die Herstellung der unterschiedlichen Rohre eher moderne Kunststoffe verwendet. Eine langlebige Lösung, die die Kosten senkt.

  3. Die Verbraucher der Wärme: Besagte Heizkörper sind als sog. „Wärmeverbraucher“ die Endpunkte der Wärmeabgabe an die Umgebung. Im Fall der normalen wassergeführten Heizung überträgt der Heizkörper beispielsweise die Wärme des Wassers an die Raumluft. Das geschieht auf zwei Wegen, nämlich durch Konvektion oder durch Strahlung bzw. Abstrahlung. 

    Konvektionswärme bedeutet, dass die Wärme zirkulierend an die Raumluft abgegeben wird. Strahlungswärme wirkt direkt von einem Körper auf andere Körper, etwa vom Heizkörper auf Fußböden, Möbel usw. Im Vergleich empfinden Menschen die Strahlungswärme oft als die angenehmere Form der Wärme. Jeder Wärmeverbraucher überträgt seine Wärme von Medium zu Medium. 

    Bei den Wärmeverbrauchern gibt es neben dem klassischen Heizkörper (beliebt sind als Form etwa Konvektoren, Gliederheizkörper, Röhrenheizkörper wie Badheizkörper sowie Plattenheizkörper) noch andere etablierte Wärmeverbraucher wie die Flächenheizungen. Mit einer Flächenheizung ist zum Beispiel die Fußbodenheizung oder die Wandheizung gemeint. Diese Technik ist sehr effektiv bei der Wärmeübertragung.

Möchtest Du zum Finden und Planen Deiner neuen Heizung mehr darüber wissen, was eine bestimmte Heizungsanlage kostet oder wie die Markt- und Preisentwicklung bei den Brennstoffen im Preisvergleich aussieht? Dann scheue Dich bitte nicht, Dich in unserem jeweils extra verlinkten Artikel darüber zu informieren. 

Diese Themen könnten Dich auch interessieren:

Förderung Heizung Geld Featured Image

Förderung Heizung

Förderung für Dein Projekt finden Die Kosten fürs Heizen werden immer teurer, Wärme quasi zum Luxusgut. Damit Du trotzdem im …

Brennstoffe Featured Image

Brennstoffe

Die Qual der Wahl für die Heizungsanlage in Wohnung, Eigenheim oder Mehrfamilienhaus ist die eine Sache. Eng damit verbunden, besonders …

Heizkosten Featured Image

Heizkosten

Die Heizkosten verursachen in privaten Haushalten in Deutschland jedes Jahr mit den größten Anteil der Ausgaben. Richtiges Heizen sorgt dafür, …

Heizung mieten
Schwer zu vergleichen, aber neue Alternative zum Kaufen samt Förderung: die neue Heizung einfach mieten

Heizungsanlage Sonderfall: Heizung mieten 

Ein zarter und neuer Trend ist das Mieten einer kompletten Heizungsanlage. Wie beispielsweise beim Auto mieten ist es seit einiger Zeit möglich, nun auch Deine neue Heizung zu mieten. Du kannst Dir also die einmalige Investition in eine neue Heizungsanlage sparen. Stattdessen zahlst Du eine monatliche Gebühr an den Vermieter der Heizungsanlage. Motto: Mieten statt Kaufen! 

Das kann sich unter bestimmten Umständen lohnen. Denn sehr moderne und effiziente Heizungen wie die Pelletheizung, die Brennstoffzellenheizung, das Mini-BHKW oder die schon mehrfach erwähnte Wärmepumpe sind nicht immer ganz billig bei den Investitionskosten. Im Vergleich zur klassischen Gasheizung fällt, vorsichtig ausgedrückt, schon der eine oder andere Euro mehr für die Anschaffung an!

Willst Du eine Heizung mieten, schließt das Heizungsunternehmen einen sog. Contracting-Vertrag mit Dir. Nach Unterschrift gibt’s dann alles aus einer Hand: Installation im Haus, Wartung über die ganze Laufzeit und Betrieb der Anlage. Die Verträge haben oft Laufzeiten von 10 bis 15 Jahren. Ob sich das wirklich lohnt, gilt es im Einzelfall zu berechnen. Erfahrungsgemäß ist die Sanierung von Heizungsanlagen in Eigenregie für die meisten Besitzer aber günstiger. 

Fachbetrieb für Deine Heizung finden
Wir verbinden Dich mit bis zu 5 geprüften Fachbetrieben aus Deiner Nähe. Nimm Dir 2 Minuten Zeit und erhalte kostenlos und unverbindlich Angebote von echten Profis. Wähle die beste Option!
Regionale Firmen
Bis zu 5 Angebote
Kostenloser Vergleich
Jetzt unverbindlich anfragen
FAQ
Wichtige Fragen und Antworten zu Heizungsanlagen im schnellen Überblick

FAQ online: Ratgeber mit praktischen Tipps zu Heizungsanlagen

Welche Heizungsanlage hat Zukunft?

Derzeit haben Wärmepumpen das größte Potenzial für die Zukunft. Denn eine Wärmepumpe funktioniert mit grünem Strom CO2 neutral ohne fossile Brennstoffe und arbeitet bei guter Dämmung recht effizient. Prima lassen sich diese Heizungsanlagen zudem durch selbst erzeugte erneuerbare Energien wie mit Solar (z.B. Photovoltaik oder Solarthermie) kombinieren.
In dichten Siedlungsgebieten werden sich sicherlich auch die Fernwärme und in ländlichen Regionen die verschiedenen Holzheizungen weiterhin gut behaupten. Aus energiepolitischen Gründen sind alle drei genannten Wärmeerzeuger aktuell sehr erwünscht und werden mit reichlich Förderung vom Staat bedacht.

Welche Heizungsanlage für den Altbau?

Die Heizlast im Altbau ist oft (noch) höher als die im Neubau. In Sachen Energieeffizienz, Leistung, Verbrauch und Nachhaltigkeit punkten im Altbau deshalb oft die modernen Biomasseheizungen. Besonders Holzheizungen, allen voran die Pelletheizung, sind für mittelprächtig gedämmte Wohngebäude im Altbau besonders gut geeignete Heizungssysteme zur optimalen Wärmeerzeugung.

Welche Heizung steigert den Wert meiner Immobilie?

Das ist pauschal schwer zu beantworten. Generell aber steigert jede Heizung der Wert einer Immobilie, die klimaschonend, nachhaltig und zugleich wirtschaftlich mit geringen Heizkosten arbeitet. Mit einer Wärmepumpe, Pelletheizung oder anderen Heizungsanlagen, die auf erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe setzen, liegt man sicherlich nicht verkehrt.

Heizsysteme im Überblick:

Michael Claus

Autor

Michael Claus ist staatlich geprüfter Techniker und Hausbesitzer. Als faktenorientierter Mensch bevorzugt er schlaue Lösungen. Mit über 20 Jahren praktischer Erfahrung teilt er sein Fachwissen und seine umfangreiche Expertise gerne beim Schreiben von unabhängigen Fachartikeln, Rezensionen und Produktvorstellungen.

Schreibe einen Kommentar

© 2024 - Bewusst Heizen