Warm Up – Das Heizmagazin

Neue Entwicklungen rund um alle Themen, die das Heizen, Dämmen, Energie oder Klima betreffen. Die News dazu findest Du hier! Bewusst informiert heizt, kühlt und lüftet es sich einfach besser. Schön, dass Du „Warm Up – Das Heizmagazin“ liest…

F-Gase-Verordnung Verbot Featured Image
Michael Claus

Neue F-Gase-Verordnung: EU plant synthetisches Kältemittel Verbot ab 2027

Wärmepumpen und Klimaanlagen arbeiten häufig effizient und schonen damit Klima und Umwelt. Daran beteiligt sind oftmals aber noch sog. F-Gase, also synthetische Kältemittel. In ihrer neuen F-Gase-Verordnung plant…

Neue BEG Förderung 2024 Featured Image
Michael Claus

Neue BEG Förderung 2024: Endlich Planungssicherheit!

Die neue BEG Förderung steht und soll wie geplant ab 1. Januar 2024 gelten. Lange hatte sich die Novelle der neuen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) zum zuvor ebenfalls novellierten…

Windkraft im Wald
Michael Claus

Windkraft im Wald: Gut oder schlecht für den Klimaschutz?

Allein schon beim Hinschauen wird schnell klar: Windkraft im Wald kann ein zweischneidiges Schwert sein. Wenn Millionen Bäume für Tausende Windräder in den Wäldern Deutschlands weichen…

Neues Heizungsgesetz 2024
Stephanie Lugner

Neues Heizungsgesetz 2024: Wie fair ist das Gesetz?

Neues Heizungsgesetz 2024, eigentlich Gebäudeenergiegesetz (GEG), nach langen Diskussionen nun endlich vom Bundestag beschlossen. Besonders bemerkenswert nach dem Hin und Her vor der…

Solarpaket I Durchbruch Balkonkraftwerke
Stephanie Lugner

Solarpaket 1: Kommt jetzt der Durchbruch für Balkonkraftwerke?

Schon im Juli 2023 hatte sich die Bundesregierung mit dem Entwurf für das sog. Solarpaket 1 den elf drängendsten Maßnahmen zur Förderung der Solarenergie in Deutschland…

Strompreisreform 2023
Stephanie Lugner

Strompreisreform: Wo der Strom bald weniger kosten soll

Kaum geht die Sommerpause zu Ende, kommt mit der Strompreisreform schon wieder einiges an Arbeit auf den Bundestag zu. Neben dem geplanten Heizungsgesetz erhitzt gegen Ende des…

Gasspeicher Füllstand Deutschland 2023
Stephanie Lugner

Gasspeicher Füllstand in Deutschland aktuell: Wird’s wieder eng?

Aktuell sind die deutschen Gasspeicher gut gefüllt. Ganze 91 Prozent betrug der Gasspeicher Füllstand am 13. August. Das macht Hoffnung für den Winter. Dennoch sehen Experten noch lange keinen…

Neues Heizungsgesetz 2024 Featured Image
Stephanie Lugner

Neues Heizungsgesetz gestoppt: Wie geht’s jetzt weiter?

Das neue Heizungsgesetz noch vor der Sommerpause zu verabschieden, wie von der Ampel-Koalition angestrebt, scheitert mit einem Knall. Die Richter am Bundesverfassungsgericht haben…

Strompreisentwicklung Prognose 2042 Featured Image
Stephanie Lugner

Strompreisentwicklung Prognose: Strompreise steigen bis 2042 weiter

Eine Studie für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) prognostiziert aktuell die kurzfristige Strompreisentwicklung mit zunächst fallenden Strompreisen in den…

Verbot der Gasheizung 2024 Featured Image
Michael Claus

Früher als gedacht: Kommt Verbot der Gasheizung schon 2024?

Kommt das weitgehende Verbot der Gasheizung noch früher als gedacht, nämlich schon 2024? Auch das Verbot der Ölheizung soll um ein Jahr vorgezogen werden. So zumindest macht…

Strompreisbremse Geld Stecker Featured Image
Michael Claus

Beste Strompreisbremse wäre schnelles Kriegsende

Lange wurde darüber diskutiert, jetzt ist es soweit. Die sog. Strompreisbremse kommt verbindlich mit Wirkung zum Januar 2023. Der Preis für private Verbraucher soll bei 40 Cent…

Blackout Stromausfall Featured Image
Michael Claus

Blackout Stromausfall: Was tun in der Not?

Draußen sind es unter Null Grad. Die Heizkosten explodieren. Vielleicht helfen sich zu viele Menschen dann in ihrer Not damit, mit Strom zu heizen. Ergebnis? Blackout Stromausfall! Viele Experten warnen…

Heizungscheck Featured Image
Stephanie Lugner

Heizungscheck: Energie sparen jetzt Pflicht für 30 Mio. Gasheizungen!

Mit dem Heizungscheck ist spätestens seit 1. Oktober das Energiesparen jetzt gesetzlich Pflicht. Ganz besonders gilt das für die Nutzer von ca. 30 Mio. Gasheizungen in Deutschland. Eigentlich gelten die neuen…

Heizkosten senken
Michael Claus

Heizkosten senken mit 12 einfachen Tipps und Tricks

Die Heizkosten schießen gerade durch die Decke. Der kommende Winter wird richtig teuer. Das gilt zumindest für die Verbraucher, die ihre Heizgewohnheiten nicht…

Strompreise 2022 Systemfehler
Michael Claus

Irre! Strompreise 2022 wegen Fehler im System immer teurer?

Die Strompreise 2022 für Kunden und Verbraucher steigen besonders seit Russlands Überfall auf die Ukraine immer höher. Ein Ende des Preisanstiegs scheint nicht in Sicht. Fast jede Prognose sieht…

Wärmepumpe beliebt
Michael Claus

Wärmepumpe beliebt: 90 Prozent der Kunden fragen danach

Ist die Wärmepumpe beliebt? Immer mehr Hauseigentümer meinen: JA! Wärmepumpen sind als Thema in aller Munde. Das elektrische Heizsystem setzt sich in der Praxis immer mehr durch und zwar als…

Brennholzpreise 2022
Michael Claus

Brennholzpreise 2022 explodieren

Brennholz, Kohle und sogar Holz- und Kaminöfen sind gerade sehr begehrt. Die Brennholzpreise 2022 steigen dramatisch. Wer jetzt noch Brennholz oder auch Kohle bestellen will, ist eigentich…

Politik regelt BEG Förderung neu
Michael Claus

BEG Förderung neu geregelt

Die Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG) wird ab 15. August 2022 neu geregelt. Teilweise gelten die neuen Bedingungen für die BEG Förderung schon seit dem…

Grundsteuerreform neue Berechnung
Michael Claus

Grundsteuerreform: echte Fleißarbeit für Hausbesitzer

Die Grundsteuerreform kommt! 2018 hatte das Bundesverfassungsgericht die bisher übliche Berechnung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt. In seinem Urteil störte sich…

UBA Holzheizung Verbot
Michael Claus

Trotz sauberer Luft: UBA will Holzheizungen verbieten

Holzheizungen verbieten, so lautet eine aktuelle Empfehlung des Umweltbundesamtes (UBA). Diese Forderung formulierte zumindest UBA-Präsident Dirk Messner im Rahmen…

Himmel CO2
Michael Claus

Innovationen Klimaschutz: eine Bestandsaufnahme

Nach Ansicht vieler Experten und Wissenschaftler dürfte es auf absehbare Zeit kaum gelingen, den CO2- Ausstoß so weit zu minimieren, dass sich die Erderwärmung tatsächlich auf die…

© 2024 - Bewusst Heizen