Über uns

Wer steckt dahinter? 

Herzlich willkommen! Mein Name ist Michael Claus. Ich bin einer dieser Millennials, die schon in jungen Jahren nachhaltig die Freude am eigenen Grundstück, an der Familie, am Haus, am Garten, an den Tieren und an der Natur entdeckt haben. Viele bezeichnen mich als ausgemachten Heimwerker, Tüftler und Technikfan. 

Ich liebe die Natur und ich liebe es, mit meinen Lieben und mit meinem Eigentum in Einklang mit der Natur zu leben. Das ist gesünder und macht glücklicher. Als Hausbesitzer, staatlich geprüfter Techniker und zugleich faktenorientierter Mensch bevorzuge ich dafür schlaue Lösungen. 

Genau deshalb habe ich mit Gleichgesinnten, die mich mit Ihrem Fachwissen aus verschiedenen Bereichen unterstützen, diese Seite hier gegründet! So kannst Du an unserem Wissen und unseren Erfahrungen teilhaben

Was wollen wir erreichen? 

Unser Ratgeber- und Verbraucherportal rund um alle Themen des bewussten Heizens, Kühlens, Dämmens und Energieerzeugens wendet sich genau an Dich. Warum? Weil wir die Nase voll davon hatten, dass es im Web nur Informationen dazu gibt, die zwar in der Tat oft von echten Experten stammen, die aber so gut wie nie unabhängig sind. 

So fehlt am Ende leider immer wieder ein kleiner wichtiger Teil zum Gesamtbild. Entweder landest Du im Netz direkt bei einem Hersteller oder zumindest bei einer Firma, die fest mit ausgewählten Herstellern zusammenarbeitet. Das tun wir nicht. 

Denn die wollen am Ende des Tages eben nur Geld mit ihren eigenen Produkten verdienen. Nur ganz selten hast Du das Glück, tatsächlich auf Seiten zu landen, die unabhängig aus Verbraucher- und Nutzersicht zu den Themen Heizen, Kühlen und Dämmen berichten. So wie bei uns! 

Warum sind wir anders? 

Wie einige andere Fachseiten, die tatsächlich ebenso unabhängig agieren von Anbietern und Lobbyisten, besprechen und analysieren wir für Dich viele wichtige Themen, die Haus-, Wohnungs- und Fahrzeugbesitzer wirklich betreffen. 

Doch was macht unsere Inhalte und Empfehlungen nun genau einzigartig? Das ist unser Pragmatismus! Wir sind nicht für den Klimaschutz allein des Klimaschutzes wegen. Wir finden, dass Klimaschutz in ein Gesamtkonzept gehört. 

In ein Korsett, das zugleich aus Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit (über den Klimaschutz hinaus) und aus Praxistauglichkeit besteht. Klimaschutz, der sich allein selbst gefällt, ist kein echter Klimaschutz. Wir befürworten schlaue Lösungen! 

Das ist uns wichtig! 

Klimaschutz hat neben Umweltgründen auch handfeste wirtschaftliche Vorteile. Wer als Besitzer von Haus, Wohnung oder Fahrzeug auf die Umwelt rings um sich herum achtet, hat länger Spaß an seinem Eigentum. 

Nachhaltig ist genau das, was dem Geldbeutel, der Umwelt und dem Klima gleichermaßen hilft. Wie senke ich den Verbrauch? Wie nutze ich welches Material sinnvoll? Wie setze ich moderne Technik gekonnt ein? 

Genau diese Vorteile möchten wir in unseren Artikeln, Interviews und Beiträgen für Dich finden und besprechen – ungefiltert und unzensiert. Denn wir sehen die Dinge pragmatisch. Manchmal formulieren wir deshalb streitbar. Immer denken wir dabei nach vorne gerichtet. Wir freuen uns, dass Du hier bist! 

Wie verdienen wir Geld? 

Um diese Seite wirtschaftlich betreiben zu können, müssen wir freilich auch ein bisschen Geld verdienen. Das sagen wir ganz offen und ehrlich. Dafür nutzen wir in der Regel verschiedene Formen der Werbefinanzierung. Diese Inhalte sind als solche stets klar gekennzeichnet. 

Werbeinhalte beeinflussen die fachliche Meinung in unseren redaktionellen Beiträgen NICHT! Eine Vermengung von Werbung und Content gibt es bei uns nicht. Wenn wir beispielsweise ein Produkt weiterempfehlen, dann geschieht dies allein aufgrund von Fakten und Tatsachen. 

Wenn wir dieses Produkt dann etwa per Werbelink verankern und damit ggf. eine geringe Provision verdienen, ändert sich für Dich am Preis nichts. Zudem kennzeichnen wir diesen Link klar und deutlich. Wir verlinken allein solche Produkte, von denen wir fachlich überzeugt sind.

© 2022 - Bewusst Heizen