Durchlauferhitzer entlüften: So bekommst Du die Luft aus dem Gerät!

Durchlauferhitzer entlüften
Verfasst von: Michael Claus
Zuletzt aktualisiert am:
In diesem Artikel
  • Luft im Wasser im Durchlauferhitzer ist gar nicht gut: Die muss raus!
  • Wie bei der Heizung gilt: Geht dem Gerät die Luft bzw. das Wasser aus, lieber den Fachmann rufen.
  • Die einfache Entlüftung kannst Du mit unserem Ratgeber jedoch Schritt für Schritt selber machen!

Das Thema Durchlauferhitzer entlüften steht immer noch in vielen Haushalten regelmäßig auf der Tagesordnung. Denn die Geräte sind in vielen Haushalten bis heute unverzichtbar. Besonders gilt das für ältere elektrisch hydraulische und gasbetriebene Modelle. Da kann das Entlüften durchaus zum Erfolg führen, dem Gerät helfen oder eine fehlerhafte Aufbereitung von Warmwasser wieder in Gang bringen.

Moderne elektronische oder gar vollelektronische Durchlauferhitzer hingegen benötigen keine gesonderte oder sogar manuelle Entlüftung mehr. Bei elektronisch gesteuerten Top-Geräten von Stiebel Eltron, AEG, Bosch, Vaillant & Co. bitten wir sogar explizit darum, von den meisten der folgenden Tipps zum Entlüften abzusehen.

„Durchlauferhitzer entlüften kann viel einfacher sein, als man gemeinhin denkt und auch viel komplizierter.“

Denn an der Stelle könnten sie mehr Schaden als Nutzen anrichten. Moderne Durchlauferhitzer haben für gewöhnlich eine automatische Luftblasenerkennung. Diese Warmwasserbereiter entlüften sich über entsprechend angesteuerte Ventile praktisch selbstständig während des normalen Betriebs.

Durchlauferhitzer entlüften Wasserhahn
Warmes Wasser fließt nicht? Könnte daran liegen, dass Du den Durchlauferhitzer entlüften musst!

Warum ältere Durchlauferhitzer entlüftet werden sollten?

Luft im System eines Durchlauferhitzer kann zu verschiedenen Problemen führen. Zum Beispiel könnte er nur noch kaltes oder lauwarmes Wasser fördern oder erhöhten Energieverbrauch an den Tag legen. Regelmäßig und gut entlüftete ältere Durchlauferhitzer arbeiten effizienter, ergo mit voller Leistung und halten einfach länger.

3 Anzeichen, an denen Du erkennst, dass Dein hydraulischer bzw. Gas Durchlauferhitzer mal wieder zu entlüften ist:

  • Beim Betätigen des Wasserhahns für warmes Wasser ertönen Geräusche wie ein auffälliges Klopfen, Pochen oder Brummen.
  • Sobald Du den Hahn für das Warmwasser betätigst und Wasser auströmt, sind Luftblasen im Wasserstrahl zu erkennen.
  • Die Warmwasserversorgung auf der Stellung Heißwasser versagt völlig und der Hahn bleibt trocken.
Durchlauferhitzer entlüften Dusche
Einfach warmes Wasser laufen lassen, so lautet zumeist der Hauptteil des Entlüftungsvorgangs

Durchlauferhitzer entlüften im normalen Betrieb

Einen Durchlauferhitzer zu entlüften, der sich im normalen Betrieb befindet und voll unter Druck steht bzw. mit Wasser gefüllt ist, ist keine Raketenwissenschaft. Es geht sogar sehr einfach. Umständliche Vorbereitungen, ausführliche Sicherheitshinweise und teures Werkzeug sind dafür nicht notwendig. Hier die Anleitung dazu!

Folge einfach unserem simplen Verfahren in 3 Schritten:

  • Schritt 1: Suche den zum Warmwasserbereiter nächstgelegenen Wasserhahn, damit die Länge der Leitung zum Entlüften möglichst kurz gehalten wird.
  • Schritt 2: Dreh an der Armatur das Warmwasser volle Pulle auf. Lass es für ca. 60 Sekunden, besser noch 120 Sekunden (ergo 1 bis 2 Minuten) richtig schön laufen.
  • Schritt 3: Beobachte den Wasserstrahl. Sobald keine Luftblasen mehr zu erkennen sind und das Warmwasser richtig schön warm bzw. heiß wird, ist der Entlüftungsvorgang beendet. Fertig!

Durchlauferhitzer entlüften nach Betriebspause oder Stilllegung

Hast Du Deinen Durchlauferhitzer vielleicht länger nicht in Betrieb gehabt oder sogar wasserlos gemacht, damit er den Winter im Gartenhaus oder Ferienhauf bestens überlebt, handelt es sich beim Entlüften eher um die richtige Art der Wiederinbetriebnahme. Aber auch dabei ist das richtige Entlüften der Leitungen natürlich wichtig. Hier die Anleitung dazu!

Folge in dem Fall diesem 4 teiligen Schritt-für-Schritt-Verfahren:

  • Schritt 1: Das Gerät auf gar keinen Fall als erstes mit Strom, Gas oder anderen Energien versorgen. Die Sicherung bleibt noch draußen, der On-/Off-Schalter bleibt aus und das Gasabsperrventil bleibt ggf. zu.
  • Schritt 2: Den Warmwasserhahn an der Armatur voll aufdrehen. Eine mögliche Wasserablassschraube bzw. ein Wasserablassventil aber bitte schließen.
  • Schritt 3: Nun das Kaltwasserventil am Durchlauferhitzer öffnen und ohne währenddessen vielleicht den Stom einzuschalten (!) das Wasser solange laufen lassen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Auslauf kommen. Dann sind alle Leitungen und Komponenten im Durchlauferhitzer von Wasser durchströmt und zwar frei von Luftblasen.
  • Schritt 4: Erst jetzt solltest Du den Strom (für die elektrische Warmwasser Heizung) wieder anschalten oder ggf. das Gas wieder anschließen. Fertig!
Durchlauferhitzer entlüften Sicherung
Es muss nicht immer am Durchlauferhitzer entlüften liegen, es kann auch die Sicherung sein

Praktische Tipps zum Durchlauferhitzer entlüften

Nicht immer hat eine Betriebsstörung ihre Ursache darin, dass Luft im System dem Gerät Probleme bereitet. Auch diverse andere Fehler können beim Durchlauferhitzer zum Ausfall der Funktion zur Warmwasserbereitung führen. Die häufigsten Fehlerquellen und Tipps zur Behebung listen wir kurz mal im Überblick auf.

4 häufige Fehlerquellen bei gestörter Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzern (nach Häufigkeit):

  • Größerer Lufteinschluss: Sollte der Durchlauferhitzer, besonders die modernen elektronischeund vollelektronischen Modelle unter ihnen, beim Entlüften zwischenzeitlich die Warmwasserversorgung einstellen oder ganz unterbrechen, lass den Wasserhahn weiterhin geöffnet, sprich laufen. In der Regel schaltet sich das Gerät nach wenigen Sekunden oder zuweilen auch erst nach ein paar Minuten von selbst wieder an und zu. Nämlich dann, wenn es den Lufteinschluss beseitigt hat.
  • Sicherung durchgebrannt: Vielleicht ist gar keine Luftblase im Gerät die Ursache, sondern eine Sicherung im Gerät ist durchgebrannt. Dann muss diese Sicherung freilich gegen eine neue ausgetauscht werden. Bitte nicht vergessen, vorher das Gerät komplett vom Netz zu trennen und stromlos zu machen. Ergibt Deine Sichtprüfung nach dem Abnehmen der Blende kein Resultat, weißt Du also nicht, ob Sicherungen auffällig aussehen, wende Dich lieber an einen Fachbetrieb. Die Steuerung eines Durchlauferhitzers ist empfindlich. Fummel ohne fundiertes Fachwissen lieber nicht allein daran herum.
  • FI-Schalter defekt: Der Schutzkontaktschalter, auch FI-Schalter genannt, löst bei Überspannungen aus. Hast Du das Gerät stromlos gemacht und die Blende abgenommen, solltest Du ihn einfach im Durchlauferhitzer finden und erkennen können. Falls er ausgelöst hat, kannst Du ihn dann einfach wieder reindrücken. Löst diese Sicherung nach Wiederanschalten umgehend erneut aus, hast Du ein Elektronikproblem und solltest Dich sofort an den Fachmann Deines Vertrauens wenden.
  • Überdruckschalter: Der Überdruckschalter löst aus, wenn der Wasserdruck zu hoch ist. Das schützt die empfindlichen Leitungen im Durchlauferhitzer vor Beschädigungen. Manchmal löst er allerdings auch schon bei kleinsten Druckschwankungen im Hausnetz ungewollt aus, sodass das Gerät seinen Betrieb abrupt einstellt. In dem Fall gilt einmal mehr, das Gerät ausschalten, die Haube abnehmen und den Überdruckschalten finden. Diesen dann mit einem kleinen Schraubzieher wieder in seine Ursprungsposition zurück drücken, alles wieder schließen und einschalten. Dann sollte das warme Wasser sofort wieder laufen. Andernfalls war der Überdruckschalter nicht das Problem.

Wichtiger Hinweis

Verschiedene Ratgeber im Internet empfehlen gerne mal im Gerät herumzustochern, um hartnäckige Luftblasen aus dem Gerät zu bekommen oder anderen Unsinn. Bitte mach das nicht! Ein moderner Durchlauferhitzer aus dem 21. Jahrhundert hat auch kein manuelles Entlüftungsventil. Das haben nur Heizungen bzw. Heizkörper. EIn Durchlauferhitzer ist aber kein klassischer Heizkörper. Durchlauferhitzer sind empfindliche Systeme. Ans Innenleben sollte nur der Fachmann vom Service ran, an die Elektrik nur der Elektriker.

Durchlauferhitzer entlüften Techniker Service
Den richtigen Test und die perfekte Wartung können nur die Experten vom Fachbetrieb

Wartungs- und Pflegehinweise für Durchlauferhitzer

Das Entlüften eines älteren hydraulischen oder mit Gas betriebenen Durchlauferhitzers ist ein wichtiger Bestandteil der regelmäßigen Wartung. Es kann dazu beitragen, die Effizienz und Lebensdauer des Geräts zu erhalten.

5 zusätzliche Hinweise, die Dir bei der Pflege und Instandhaltung des Durchlauferhitzers helfen (von A-Z):

  • Aufmerksamkeit: Achte auf Anzeichen von Lufteinschlüssen, wie sie sich durch eine unzureichende Warmwasserzufuhr oder lauwarmes Wasser manifestierenn. Entlüfte das Gerät bei Bedarf.
  • Entlüftungsintervalle: Entlüfte Deinen älteren hydraulischen oder mit Gas betriebenen Durchlauferhitzer mindestens einmal im Jahr, auch wenn keine Störung auftritt. So stellst Du sicher, dass das System frei von Luft ist und optimal arbeitet.
  • Information: Informiere Dich über die spezifischen Anforderungen und Empfehlungen zum Gerät in der Bedienungsanleitung des Herstellers. Markenhersteller wie beispielsweise Stiebel Eltron, AEG, Bosch oder Vaillant geben viele nützliche Tipps und Hinweise, wie Du mit Deinem Durchlauferhitzer am besten umgehst und zwar entsprechend den Vorgaben.
  • Pflege: Überprüfe regelmäßig die Anschlüsse und Leitungen des Durchlauferhitzers auf Leckagen oder Verstopfungen, um potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.
  • Professionelle Wartung: Zieh bei hartnäckigen oder wiederkehrenden Problemen einen Fachmann hinzu, um das Gerät gründlich zu überprüfen und die Ursache des Problems zu beheben. Lass einmal pro Jahr eine echte Durchsicht und Wartung des Geräts durchführen.

Automatisch entlüftende Durchlauferhitzer: Angebote und Bestseller

FAQ's
Häufige Fragen und Antworten zum Thema Durchlauferhitzer entlüften

FAQ online: Ratgeber mit weiteren Tipps zum Thema Durchlauferhitzer entlüften

Muss ich meinen Durchlauferhitzer auch entlüften, wenn ich ihn nur selten benutze?

Ja, es ist ratsam, das Durchlauferhitzer entlüften regelmäßig vorzunehmen, auch wenn Du das Gerät nur selten benutzt. Lufteinschlüsse können sich im Laufe der Zeit ansammeln und die Effizienz des Geräts negativ beeinträchtigen. Einmal Entlüften pro Jahr ist eine gute Faustregel. Andernfalls drohen zum Beispiel höhere Kosten durch mehr Verbrauch an Wasser und Strom.

Ist es normal, dass beim Entlüften meines Durchlauferhitzers Luftblasen im Wasser auftreten?

Ja, das ist normal. Deshalb entlüftest Du das Gerät ja. Während des Entlüftungsvorganges treten die Luftblasen aus, die zuvor in den Leitungen hingen. Bei elektronischen und vollelektronischen Modellen können sogar immer mal wieder Luftblasen im Wasserstrahl vorkommen, denn diese Geräte entlüften sich permanent automatisch von selbst.

Was sind die häufigsten Ursachen für Lufteinschlüsse in Durchlauferhitzern?

Auf diese Frage gibt es viele Antworten. Lufteinschlüsse können durch verschiedene Ursachen entstehen. Häufig sind es beispielsweise Installationen und Instandhaltungsarbeiten an den öffentlichen Leitungen oder Schwankungen beim Wasserdruck, die für den Eintrag von Luftblasen verantwortlich sind.

Wie viel Geld kann ich durch regelmäßiges Durchlauferhitzer entlüften sparen?

Deine Kostenersparnis durch regelmäßiges Durchlauferhitzer entlüften hängt von vielen Faktoren ab. Die genaue Ersparnis ist zum Beispiel abhängig von der Häufigkeit der Nutzung, den Schwankungen Deines Wassernetzes oder den örtlichen Energiepreisen. Manche sparen nur 5 Prozent, andere bis zu 20 Prozent bei den Kosten für Wasser und Strom. Dennoch ist das Entlüften stets eine sinnvolle Maßnahme, um sowohl Geld als auch Energie zu sparen.

Kaufratgeber zur Warmwasseraufbereitung:

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

*Verbraucherhinweis: Bewusst-Heizen.de bietet seinen Lesern eine neutrale und unabhängige Kaufberatung. Du findest auf unserer Website u.a. Produktempfehlungen und Kaufratgeber von unserer Redaktion. Unsere Produktlinks sind Affiliatelinks. Als Amazon-Partner und Partner weiterer Onlineshops verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Auf den Kaufpreis hat dies für Dich keine Auswirkung! Durch diese Vermarktung können wir sicherstellen, dass die Nutzung unserer sorgfältig recherchierten und erstellten Inhalte kostenfrei für alle Leser bleibt.

Michael Claus

Autor

Michael Claus ist staatlich geprüfter Techniker und Hausbesitzer. Als faktenorientierter Mensch bevorzugt er schlaue Lösungen. Mit über 20 Jahren praktischer Erfahrung teilt er sein Fachwissen und seine umfangreiche Expertise gerne beim Schreiben von unabhängigen Fachartikeln, Rezensionen und Produktvorstellungen.

Schreibe einen Kommentar

© 2024 - Bewusst Heizen