Piezo Zündung: Wie funktioniert sie und was wenn nicht?

Piezo Zünder Featured Image
Verfasst von: Michael Claus
Zuletzt aktualisiert am:
In diesem Artikel
  • Wer hat’s erfunden? Ursprung und Funktionsweise des berühmten Zünders entdecken!
  • Mehr als gedacht: Alle Anwendungsgebiete, Vorteile und Nachteile der Piezo Zündung im Überblick.
  • Deinen Ratgeber zur Lösung finden: Was tun, wenn der Piezo Zünder defekt ist?

Die Piezo Zündung, bei vielen Geräten auch kurz Piezozünder genannt, ist der Feuerstein der Gegenwart. Das Prinzip dahinter ist uralt und schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt. In vielen gasbetriebenen Geräten sind Piezozünder bis heute ein unverzichtbarer Bestandteil. Ohne sie funkt es nicht und das ist wörtlich gemeint.

Das Einsatzgebiet der Piezo-Zündung reicht vom mobilen Gasheizgerät zuhause über den Gasgrill im Garten bis hin zu professionellen Laborgeräten. Doch warum ist das so? Wieso können wir in der heutigen modernen Zeit nicht auf die Piezozündung verzichten? Und was tun, wenn der Zünder mal versagt?

Das alles und noch mehr kannst Du hier in unserem Ratgeber Artikel zu allen Themen rund um die Piezozündung erfahren. Jetzt schlau machen, Informationen mitnehmen und die Hintergründe verstehen!

Pierre und Marie Curie Piezo Pioniere
Pierre und Marie Curie Ende des 19. Jahrhunderts im alten Paris

Die Geschichte und Funktion der Piezo Zündung

Wer hat die Piezo Zündung erfunden? Wann sprang der Zündfunken sprichwörtlich über? Das waren ehrlich gesagt gleich mehrere Erfinder und Forscher, deren Arbeiten aufeinander aufbauten. Den Anfang machte im späten 19. Jahrhundert der österreichische Physiker und Ingenieur Johann Wilhelm Hittorf. Er entdeckte 1865, dass bestimmte Materialien elektrische Ladungen erzeugten, wenn sie Druck oder Verformung ausgesetzt werden. Der Effekt wurde später als piezoelektrischer Effekt bekannt.

In den 1880er Jahren führten die Physiker und Brüder Pierre und Jacques Curie weitere bahnbrechende Forschungen durch. Sie entdeckten den umgekehrten piezoelektrischen Effekt. Bei diesem verformt sich logischerweise bestimmtes Material, wenn es einem elektrischen Feld ausgesetzt wird. Pierre Curie sollte anderthalb Jahrzehnte später übrigens die berühmte Physikerin und Chemikerin Marie Curie (geb. Marie Skłodowska) ehelichen, die 1911 den Nobelpreis für Chemie erhielt.

„Die Erfindung des kleinen Piezozünders war quasi eine große internationale Kooperation, wenngleich auch eher zufällig und in Etappen.“

Sowohl die Entdeckungen von Hittorf als auch die der Gebrüder Curie eröffneten ganz neue Möglichkeiten zur Nutzung des piezoelektrischen Effekts in der praktischen Technologie. Die Idee, den Effekt beispielsweise zum kabel- und stromlosen Entzünden von Flammen jeder Art zu verwenden, entstand in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts. Die erste kommerzielle Nutzung ließ sich der ungarische Erfinder und Ingenieur Ferenc Kuzmány 1926 patentieren.

Kuzmány erfand eine piezoelektrische Zündvorrichtung. Nur durch Drücken eines Knopfes ließ sich nun ohne Zuführung von Strom, also ganz ohne Kabel, ein elektrischer Funke erzeugen, der eine Flamme (für gewöhnlich eine Gasflamme) entzünden konnte. Schon bald fand die praktische neue Funktion Verwendung in den ersten Produkten, beispielsweise in den tragbaren Feldküchen und Kochern während des 2. Weltkriegs. Der äußerst praktische Piezozünder war geboren und sein Siegeszug hält bis heute an.

Gasherd mit Piezo Zündung
Beispiel Gasherd: Viele professionelle Gasherde arbeiten bis heute mit Piezozündung!

Anwendungsgebiete des Piezo Zünders

Wer einen Gasgrill im Garten hat oder einen Gasherd betreibt, der kennt vielleicht nicht den Ursprung des Piezo Zünders, seine Nützlichkeit aber schon. Doch das praktische Helferlein hatte und hat noch viel mehr Anwendungsgebiete. Seine unschlagbaren Vorteile machen das kleine Stück Technologie bis heute unverzichtbar für viele Produkte. Er ist quasi überall zu finden!

9 Einsatzgebiete für den Piezo Zünder (von A-Z):

  • Campingkocher: Bei Campingkochern und Outdoor Kochgeräten ermöglicht der Piezozünder eine zuverlässige und einfache Entzündung ohne Streichhölzer oder Feuerzeuge.

  • Experimente und Laborgeräte: In wissenschaftlichen Versuchsanordnungen oder Labors kommen immer wieder Piezo Zünder zum Einsatz, um bestimmte chemische Reaktionen auszulösen.

  • Feuerzeug: Einige moderne Feuerzeuge verwenden die Piezo Zündung, um den Gasstrom zu entzünden und eine Flamme zu erzeugen. Meist sind das die sog. automatischen Feuerzeuge, bei denen man sich nicht den Daumen bricht, weil man eben keinen Feuerstein zu finden und vor allem zu drehen braucht.

  • Gasbrenner: Industrielle Gasbrenner nutzen oft Piezo-Zündungen, um den Brennstoff zu entzünden, der in verschiedenen Anwendungen wie Schmelzöfen oder Schweißgeräten letztlich Wärme erzeugt.

  • Gasgrill und BBQ: Piezo-Zündungen sind in vielen Gasgrills und BBQ Geräte fest eingebaut und kaum wegzudenken. Mit ihnen kannst Du das Feuer im Gasgrill schnell und sicher entzünden.

  • Gasheizer: In Gasheizungen, Heizstrahlern und anderen Heizgeräten mit Gas wird die Piezo-Zündung verwendet, um das Gas zu entzünden. Erst dann kann das Gerät damit starten, Wärme daraus zu erzeugen.

  • Gasherd und Gasofen: In privaten Haushalten oder auch professionellen Küchen findet die Piezozündung häufig Verwendung in Gasherden und Gasöfen.

  • Pyrotechnik: In der professionellen Unterhaltungsindustrie werden Piezozünder häufig in pyrotechnischen Geräten fürs Feuerwerk und für Bühnenshows eingesetzt.

  • Zigarettenanzünder: Ältere Fahrzeuge, heute ist das nur noch in Oldtimern anzutreffen, hatten früher Zigarettenanzünder mit Piezo-Zündung, mit denen man sich die Zigarette entflammen konnte.

Feuer Unkrautvernichtung mit Piezo Zündung
Feuriger Unkrautvernichter mit Piezozündung: Wenn der Zünder defekt ist, kann das Starten gefährlich werden!

8 Vorteile und Nachteile der Piezo Zündung

Vorteile der Piezo Zündung Nachteile von PIezo-Zündern

Zuverlässigkeit:
Eine Piezo Zündung hat in der Regel eine lange Haltbarkeit von mehreren Jahren. Je nach Häufigkeit der Nutzung spenden manche Zünder sogar jahrzehntelang den wichtigen Funken für die Zündung. Außerdem funktionieren Piezo Zünder nahezu immer.

Verschleiß:
Eine Piezo-Zündung hält lange, aber nicht ewig. Sie nutzt mechanische Teile, die durch häufige Nutzung mit der Zeit einem gewissen Verschleiß unterliegen. Vor allem bei intensiver Nutzung in industriellen Anlagen oder in stark frequentierten kommerziellen Küchen kann die Piezo Zündung im Laufe der Zeit an Effizienz verlieren oder sogar ausfallen. Irgendwann ist der Austausch der Zündvorrichtung unumgänglich.

Unabhängigkeit von externen Energiequellen:
Die Piezo-Zündung benötigt keine Batterien oder elektrischen Anschlüsse, um zu funktionieren. Der kleine Zünder erzeugt den notwendigen Funken mechanisch, indem er kinetische Energie in elektrische Energie umwandelt. Das ist ideal für den Einsatz in Outdoor Umgebungen, beim Camping oder an Orten, an denen der Zugang zu Strom begrenzt ist. Beispielsweise kommt die nicht elektrische Piezo-Zündung deshalb so häufig im Gasgrill zum Einsatz. Dank der Piezo Zündung sind gasbetriebene Geräte im Handumdrehen entzündet. Gedanken um Stromanschlüsse oder Batterien muss sich dank ihr niemand mehr machen.

Kälteempfindlichkeit:
Bei sehr kalten Temperaturen kann die Effizienz einer Piezozündung beeinträchtigt werden. Das piezoelektrische Material kann in extrem kalter Umgebung weniger effektiv sein, was wiederum zu einer schwächeren oder unzuverlässigen Zündung führt. Die Funken wollen dann einfach nicht springen. In Situationen mit niedrigen Umgebungstemperaturen, wie etwa beim Camping im Winter, könnten in dem Fall alternative Zündmethoden erforderlich sein.

Benutzerfreundliche und sichere Bedienung :
Die Bedienung einer Piezo Zündung ist in der Regel einfach und sicher. Ein Druck auf den Zündknopf erzeugt den Funken, der die Flamme entzündet. Zusätzlichen Werkzeuge wie Streichhölzer oder Feuerzeuge sind nicht erforderlich, was das Risiko von Verbrennungen oder Unfällen senkt. Diese Benutzerfreundlichkeit ist besonders praktisch in Situationen, in denen eine schnelle und sichere Zündung erforderlich ist, wie zum Beispiel bei einem Gasherd in einer hektischen Küche.

Ersatz:
Bei einer traditionellen Zündmethode, wie zum Beispiel mit Streichhölzern oder Feuerzeugen, lässt sich schnell Ersatz für die Zündmittel finden. Sind sie aufgebraucht oder funktionieren nicht mehr, können rasch neue Streichhölzer oder Feuerzeuge beschafft werden. Im Falle einer defekten Piezo Zündung muss jedoch das spezifische Ersatzteil beschafft und ordnungsgemäß eingebaut werden. Nur so ist die Funktionsfähigkeit des Geräts, das zumeist mit Gasflasche betrieben brandgefährlich sein kann, sichergestellt.

Langlebigkeit und Nachhaltigkeit:
Eine Piezo Zündung ist oft sehr robust und langlebig. Sie kann eine beträchtliche Anzahl von kleinen Zündvorgängen mit Millionen von Funken durchführen, bevor sie möglicherweise verschleißt. Je nach Nutzungshäufigkeit des Geräts kann das mindestens Jahre, häufig sogar Jahrzehnte dauern. Im Vergleich zu Feuerzeugen oder Streichhölzern, die nach einer begrenzten Anzahl von Anwendungen schnell aufgebraucht sind, bieten Piezozünder damit deutlich mehr Nachhaltigkeit. Richtig praktisch ist das für Geräte, die häufig genutzt werden, wie etwa für Garten- oder Laborgeräte zur professionellen Anwendung.

Wartung:
Nicht elektrische Piezozünder sind quasi wartungsfrei. Außer einer normalen und sorgsamen Behandlung können wir keinen Fall finden, bei dem eine Piezo Zündung eine gesonderte Wartung gebraucht hätte. Entweder sie funktioniert oder sie ist defekt.

Ersatz Feuerzeug Piezo Zündung
Zur ersatzweisen Zündung nur dann ein Feuerzeug verwenden, wenn das sicher ist

Was tun, wenn der Piezo Zünder defekt ist?

Ist der Piezo Zünder defekt, ist guter Rat zuweilen teuer. Auf jeden Fall erfordert die Reparatur je nach Gerät einen gewissen Aufwand. Kannst Du die Reparatur nicht selbst durchführen, solltest Du auf jeden Fall einen Fachbetrieb zur Hilfe holen und damit beauftragen.

3 Tipps, die es beim Defekt einer Piezo Zündung zu beachten gilt (von A-Z):

  • Sicherheit: Piezozünder an sich sind sehr sicher. Tritt allerdings mal ein Defekt auf und die Piezozündung funktioniert nicht, kann das dazu führen, dass Nutzer versuchen, das Gerät auf andere Weise zu zünden. Das wiederum kann zu potenziell gefährlichen Situationen führen, insbesondere wenn dabei Flammen oder Gas unkontrolliert austreten.

  • Suche nach temporären Alternativen: Ohne funktionierende Piezo Zündung ist es notwendig, alternative Zündmethoden wie Streichhölzer oder Feuerzeuge zu verwenden. Das kann besonders dann ärgerlich sein, wenn solche Alternativen gerade nicht zur Hand sind.

  • Reparatur: Der Austausch oder die Reparatur einer Piezozündung bei Defekt erfordert zuweilen einen gewissen Aufwand. Die Kosten für das Ersatzteil sind dabei weniger das Problem, eher die Kosten für den Techniker, der die Reparatur durchführt. Außerdem steht das Gerät je nach Modell und Ausführung womöglich bis zur Verfügbarkeit von Ersatzteilen oder Technikerterminen still, kann also nicht genutzt werden.

Piezozündung Ersatzteile: Angebote und Bestseller

FAQ's
Häufige Fragen und Antworten zum Thema Piezo Zündung

FAQ online: Ratgeber mit weiteren Tipps zum Thema Piezo-Zünder

Hat der Piezozünder eine Batterie?

Nein, der Piezozünder hat keine Batterie. Dank des piezoelektrischen Effekts, auf dessen Wirkung seine Funktion beruht, benötigt er weder eine Batterie noch ein stromführendes Kabel oder überhaupt Strom. Das Zünden des Geräts erfolgt beim Piezozünder ausschließlich mechanisch durch Druck auf ein bestimmtes kristallines Material.

Gibt es viele Produkte mit Piezozündung?

Ja, es gibt sehr viele Produkte mit Piezozündung. Vom bekannten Gasflaschen Grill über den Gasherd bis hin zu Labor- und Gartengeräten finden sich Piezozünder in unzähligen Artikeln. Sie sind vor allem deshalb so beliebt, weil sie weder Strom noch stromführende Kabel benötigen, um zu funktionieren. Damit sind sie für jede Verwendung Outdoor geradezu prädestiniert.

Kaufratgeber zur Gasheizung:

Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren:

*Verbraucherhinweis: Bewusst-Heizen.de bietet seinen Lesern eine neutrale und unabhängige Kaufberatung. Du findest auf unserer Website u.a. Produktempfehlungen und Kaufratgeber von unserer Redaktion. Unsere Produktlinks sind Affiliatelinks. Als Amazon-Partner und Partner weiterer Onlineshops verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Auf den Kaufpreis hat dies für Dich keine Auswirkung! Durch diese Vermarktung können wir sicherstellen, dass die Nutzung unserer sorgfältig recherchierten und erstellten Inhalte kostenfrei für alle Leser bleibt.

Michael Claus

Autor

Michael Claus ist staatlich geprüfter Techniker und Hausbesitzer. Als faktenorientierter Mensch bevorzugt er schlaue Lösungen. Mit über 20 Jahren praktischer Erfahrung teilt er sein Fachwissen und seine umfangreiche Expertise gerne beim Schreiben von unabhängigen Fachartikeln, Rezensionen und Produktvorstellungen.

Schreibe einen Kommentar

© 2024 - Bewusst Heizen