Energiespartipps: Wie geht das mit dem weniger Verbrauchen?

Verfasst von: Michael Claus
Zuletzt aktualisiert am:
Energiespartipps Featured Image
In diesem Artikel
  • In welchen Bereichen Du richtig Energie und Kosten sparen kannst.
  • Mehr erfahren über praktische Energiespartipps, die schnell zum Erfolg führen.
  • Maßnahmen in der Übersicht und weitere Tipps auf unseren Detailseiten finden!

Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die heute in aller Munde sind. Nahezu jeder Mensch findet Energiesparen gut. Nahezu jeder Mensch schützt gerne Klima und Umwelt.

Und wirklich jeder Mensch spart gerne Geld! Doch wie kannst Du den guten Vorsätzen bewusst gute Taten folgen lassen? Welche Maßnahmen senken wirklich die Kosten? Womit spart man im Haushalt am meisten?

„Strom sparen im Haushalt ist keine Atomwissenschaft. Manchmal sind es die einfachsten Maßnahmen, die unterm Strich die größten Kosten reduzieren. Sparen kann so einfach sein!“

In diesem Artikel kannst Du die besten Energiespartipps für Zuhause in der praktischen Übersicht finden. Besonders konzentriert haben wir uns dabei auf die Bereiche Heizen, Lüften und Einrichten. Denn eines ist klar: Schon ziemlich einfache Maßnahmen können großen Nutzen haben!

Energiespartipps im Überblick
Gewusst wie spart Wärme, Strom und Energie

Tipps zum bewussten Heizen

Deutlich überhitzte Räume oder das übermäßige Heizen von Räumen, die nur selten benutzt werden (wie Garagen, Abstellkammern oder Nebenräumen) erhöhen die Heizkosten dramatisch. Zudem kosten überhitzte Räume nicht nur mehr, sondern sind noch dazu ungesund für den Menschen. 

Interessante Faustregel: Die Absenkung der Raumtemperatur nur um ein Grad Celsius weniger senkt den Energieverbrauch an der Stelle schon um ca. sechs Prozent weniger. Ohnehin sind für jeden Raum im Haushalt unterschiedliche Temperaturen sinnvoll.

Mehr Energiespartipps zum Heizverhalten kannst Du hier finden: Richtig heizen!

Energiespartipps zum Lüften

Frische Luft ist wichtig. Viele Menschen lieben es, stets von frischer gesunder Luft umströmt zu werden. Das Atmen fällt leichter, üble Gerüche entstehen gar nicht erst und mit der Feuchtigkeit stimmt es auch. 

Doch ist permanentes Dauerlüften wirklich die beste Lösung? Oder führt ebensolches vielleicht durch bauliche und klimatische Gegebenheiten erst recht zu Folgen und Kosten, die man sich besser sparen sollte?

Mehr Energiespartipps durch intelligentes Lüften kannst Du hier finden: Richtig lüften!

Energiesparen beim Einrichten

Energie sparen durch schlaue Tipps bei der Einrichtung der Räume? Wie sollen ein richtig platzierter Vorhang, eine Jalousie oder eine ordentlich ausgebaute Heizungsnische in der Wand denn überhaupt Energie sparen helfen? Die verbrauchen selbst ja nicht einmal Energie. 

Doch das geht. Denn nicht alles, was Du zum smarten Energiesparen einsetzen kannst, muss selbst überhaupt Energie verbrauchen. Hier eine kleine Änderung beim Einbau, dort eine kleine Anpassung beim eigenen Verhalten und am Ende summiert sich eine hübsche Ersparnis daraus. 

Mehr Energiespartipps durch schlaue Einrichtung und Möblierung kannst Du hier finden: Richtig einrichten!

Diese Themen und Artikel könnten Dich auch interessieren:

Energiespartipps richtig heizen Featured Image

Energiespartipps zum Heizen

Wohl temperierte Wohnräume und sinnvoll beheizte Nutzräume sind ein Grundbedürfnis. Das gilt für den Menschen ebenso wie für alle Sachen, die in den Räumen gelagert werden. Was…

Energiespartipps richtig lüften Featured Image

Energiespartipps zum Lüften

Die Heizung läuft auf Hochtouren, draußen ist es knackig kalt und fast jeder scheut sich, von Zeit zu Zeit mal richtig zu lüften. Beim großen Luftaustausch könnte ja wertvolle Wärme an die Umgebung…

Energiespartipps richtig einrichten Featured Image

Energiespartipps beim Einrichten

Weniger Heizen und weniger Energie verschwenden durch schlaues Einrichten? Das geht! Und wer kennt sie nicht, die kleinen Sünden beim Interior, die am Ende bares Geld bei den Heizkosten…

Michael Claus

Autor

Michael Claus ist staatlich geprüfter Techniker und Hausbesitzer. Als faktenorientierter Mensch bevorzugt er schlaue Lösungen. Mit über 20 Jahren praktischer Erfahrung teilt er sein Fachwissen und seine umfangreiche Expertise gerne beim Schreiben von unabhängigen Fachartikeln, Rezensionen und Produktvorstellungen.

Schreibe einen Kommentar

© 2024 - Bewusst Heizen